Stadt Mindelheim
An Herrn 1. Oberbürgermeister
Dr. Stephan Winter
Maximilianstraße 26
87719 Mindelheim
Mindelheim, 10.09.2020
Einreicher: AfD Stadtrat Christian Sedlmeir
Antrag: Installation von Sirene(n) in Mindelheim
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Winter,
zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung gab es am 10.September 2020 einen nationalen Warntag. Bundesweit wurden Warn- und Alarmsysteme für den Katastrophenfall getestet.
Der Warntag ist ein Probelauf aller Warn- und Alarmsysteme für den Ernstfall.
In Mindelheim und Umgebung ist das nicht möglich gewesen. In Mindelheim selbst haben wir überhaupt keine Sirenen mehr, im Umland nur Sirenen, welche von der ILS für die Feuerwehralarmierung benutzt werden können.
Wie heute wieder ganz klar zu erkennen war, besteht ohne Sirenen keine Möglichkeit, die Bevölkerung rechtzeitig vor Gefahren zu warnen. Die vorhandenen WarnApps wie KatWarn oder Nina etc. haben alle viel zu spät oder überhaupt nicht ausgelöst. Bei der Alarmierung der Feuerwehr über Sirenen oder Funkmeldeempfänger muss die Alarmierung auch zwingend „Sofort“ nach Auslösung durch die ILS erfolgen.
Es ist absolut notwendig, dass in Mindelheim und Umgebung die Warnung der Bevölkerung rechtzeitig und zeitnah funktioniert. Das geht aber nur mit Sirenen.
Darum ist die neue Installation von Sirenen im Stadtgebiet notwendig. Natürlich muss dabei auch getestet werden, wie viele Sirenen im Stadtgebiet notwendig sind, damit alle Bürger erreicht werden können.
Das Gleiche gilt auch für die Stadtteile. Hier gibt es bereits Sirenen, diese dienen aber nur für die Alarmierung der Feuerwehr. Hier muss die ILS Donau-Iller die vorhandene Alarmierungs-Software nachrüsten.
Eine entsprechende Anfrage an den zuständigen Fach KBM Funk- und Kommunikation, Herrn Hans Peter Schneider ist bereits erfolgt.
Ich bitte um eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Sedlmeir