Wie am Montag den 19.10.2020 bei der Kreistagssitzung im Mindelheimer Forum bekannt wurde, befürworten einige Fraktionen im Kreistag den Erhalt der Produktionsküchen in den Krankenhäusern im Unterallgäu.

Dem schließt sich die AfD Fraktion an.

Für den Erhalt der Produktionsküche spricht einiges: Es kann schnell auf neue Patienten reagiert werden, auch auf Allergiker und Diabetiker kann sofort reagiert werden. Die Verpflegung ist in einer Krankenhausküche hochwertiger und regionale Anbieter von Lebensmitteln werden berücksichtigt, was Arbeitsplätze sichert und CO2 einspart.

Eine Großküche benötigt ca. 2-3 Tage, um auf einen neuen Patienten richtig reagieren zu können. Bei einem Covid-19 Vorfall in einer Großküche kann keine Einrichtung (Krankenhaus, Altersheim, Kita, usw.) mehr beliefert werden, da diese geschlossen werden muss.

Auch lange Transportwege werden vermieden, da das Essen angeliefert werden muss, was CO2 einspart und Verkehrswege entlastet.

– Kreisrat Karl Bühler –