Obwohl im Unterallgäu die Corona-Ampel auf Rot steht, entschied unser Landrat, keine Maskenpflicht für Grundschüler einzuführen, sofern sie in einem festen Klassenverbund unterrichtet werden und auch stets den gleichen Banknachbarn haben. Diese Entscheidung unterstützt auch der Bad Wörishofer Bürgermeister Welzel (CSU). Für ihn ist es unzumutbar, dass Grundschüler stundenlang mit feuchten Masken im Unterricht sitzen müssen.

Die AfD-Kreistagsfraktion schließt sich dieser Sichtweise an und begrüßt deshalb die Entscheidung von Landrat Eder. Es sei darauf hingewiesen, dass am 1. April Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sich gegen das Tragen von Schutzmasken aussprach. Laut Spahn würden sie „nichts bringen“. Nach den Recherchen von Prof. Otte liegt die Schutzwirkung normaler Masken nur bei 10 Prozent, die von chirurgischen OP-Masken bei immerhin sehr beachtlichen 60-70 Prozent.

Ein Leserbriefschreiber (Mindelheimer Zeitung) wirft dem Landrat vor, er würde sich über geltendes Recht hinwegsetzen. Auch sei von der Regierung von Schwaben und dem Gesundheitsministerium eine Ausnahme von dieser Regelung untersagt worden.

Die AfD-Fraktion im Kreistag Unterallgäu geht jedoch davon aus, dass unser Landrat sich diese Entscheidung unter Hinzuziehung von juristisch geschulten Beratern gründlich überlegt hat und unter Ausnutzung eines Ermessensspielraums richtig gehandelt hat.

– kreg und krwr –