Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat dem Vorschlag zugestimmt, eine Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik an der Außenstelle Memmingen der Staatlichen Berufsschule Mindelheim zu errichten. Schon am 1. August 2021 können dort Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet werden.

Memmingens Oberbürgermeister Schilder bedanke sich recht herzlich bei seinem Kollegen Alex Eder, der hierfür die Initiative ergriffen hatte.

Am Standort der Außenstelle Memmingen befindet sich bislang unter anderem eine Berufsfachschule für Kinderpflege. Hier kann man eine Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvieren. Um aber Erzieher zu werden, musste man bislang eine entsprechende Fachakademie in Kaufbeuren, Kempten oder Krumbach besuchen.

Zunächst startet die Ausbildung in den bestehenden Räumen der Außenstelle in Memmingen. Der Landkreis Unterallgäu als Sachaufwandsträger beginnt außerdem, den Umbau zu planen. Der unsanierte Gebäudetrakt der Schule an der Mindelheimer Straße 6 in Memmingen soll umfassend modernisiert und umgebaut werden, um hier drei Fachräume und Sanitärräume für die neue Fachakademie zu schaffen. Außerdem wird die Gebäudehülle energetisch saniert.

Für das Schuljahr 2021/22 können sich interessierte Bewerber für die Ausbildung zum Erzieher ab 12. April 2021 direkt bei der Verwaltung der Schule in Memmingen oder per E-Mail verwaltung@bfsnmm.de anmelden. Auskünfte erhalten Sie unter Telefon (0 83 31) 9 84 88 40.