Die Alternative für Deutschland im Stadtrat von Memmingen stimmte bei der Sitzung am 17. Mai für den Zusammenschluss der Sparkasse Memmingen – Lindau – Mindelheim mit der Kreissparkasse Augsburg. Ohne die Zustimmung der Stadt Memmingen wäre der Zusammenschluss gescheitert. Die Entsendung des Stadtrats und Staatsministers Klaus Holetschek (CSU) in den Verbandsrat des Fusionszweckverbands lehnt die AfD ab, da er als Staatsminister kein öffentliches Ehrenamt annehmen soll.

Dazu sagt Stadtrat Christoph Maier, MdL:

„Die Entsendung des Staatsministers Klaus Holetschek als Vertreter in den Verbandsrat lehnen wir ab. Als Staatsminister gelten für Ihn die Tätigkeitsbeschränkungen des Bayerischen Ministergesetzes. Demnach sollen Mitglieder der Staatsregierung kein öffentliches Ehrenamt innehaben. Gerade in Zeiten der sog. Corona-Pandemie ist unverständlich, wie sich ein bayerischer Gesundheitsminister mit Verbandsangelegenheiten einer Sparkasse beschäftigen möchte. Er sollte seine ganze Arbeitskraft in die Aufgaben eines Staatsministers investieren. Die Öffentlichkeit wartet bis heute auf Transparenz und Aufklärung in der Maskenaffäre, bei der Millionen Euro an Geldsummen geflossen sind. Als Staatsminister verweigert er bis heute jede politische Aufklärung in seinem Haus. Ich fordere ihn daher auf, dieses kommunale Ehrenamt nicht anzunehmen. Jegliche Interessenskonflikte eines Staatsministers müssen von vornherein ausgeschlossen sein.“