Die Zigarettenschachtel am Spazierweg, Fast-Food-Verpackungen am Straßenrand, der Pappbecher im Gebüsch oder die Bierflasche im Bach – ein aufmerksamer Blick reicht und man sieht oft Müll, der einfach liegengelassen oder achtlos weggeworfen wurde. Besonders im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, kommen die großen und kleinen Umweltsünden zum Vorschein. „Das Sauberhalten unserer Landschaft kostet nicht nur Geld, auch die Folgen für die Umwelt sind gravierend“, so Edgar Putz, Leiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Unterallgäu. In vielen kreisangehörigen Gemeinden sei der „Frühjahrsputz“ bereits gang und gäbe. Um auch in Orten, die bislang noch keinen „Frühjahrsputz“ hatten, Gruppen und Vereinen zum Mitmachen zu animieren, startet die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Unterallgäu in der Zeit vom 24. März bis 6. April einen Aktionszeitraum zur Landschaftssäuberung.
Unter dem Motto „Pack mer`s! Sauberes Unterallgäu“ können sich Vereine und andere Gruppen beteiligen. Die Gruppen können sich bis 17. März für die Sammelaktion bei der Kommunalen Abfallwirtschaft anmelden und einen Ansprechpartner benennen. Dann erfahren sie, wo sie die gesammelten Abfälle abgeben können, wenn sie sich nicht an einer Sammelaktion in ihrer Gemeinde beteiligen können. Nach dem Aktionsende werden unter allen Gruppen, die Landschaftsabfälle angeliefert haben, fünf Mal je 100 Euro verlost.
Das Anmeldeformular für die Aktion „Pack mer`s! Sauberes Unterallgäu“ steht zum Download auf der Homepage des Landratsamts unter www.unterallgaeu.de/packmers und im Abfallportal des Landkreises. Es kann zudem telefonisch bei der Abfallwirtschaft angefordert werden unter (08261) 995 -367 oder -467.