Ein Beitrag von Kreisrat Karl Bühler

Wer kennt das nicht, überall im Landkreis Unterallgäu wird acht- und rücksichtslos Müll einfach weggeschmissen. Hier ist alles dabei: Tüten vom Bäcker, Zigarettenschachteln, Verpackungen vom Fastfood – Restaurant, Autoreifen, alte Möbel, Bauschutt usw.

Diese verantwortungslose Müllentsorgung belastet unsere Umwelt. Jedes Plastikteil, ob Kunststofftüte, Einwegbecher oder Bonbon-Papier, das so entsorgt wird, gerät in die Umwelt, zerfällt dort in immer kleinere Teile und wird dann zu gefährlichem Mikroplastik, der über das Wasser bis in die entlegensten Regionen der Arktis gelangen kann und nur schwer bis gar nicht biologisch abbaubar ist.

Auch die öffentlichen Kassen werden in nicht unerheblichem Maß belastet.

Dabei kann jeder etwas dazu beitragen, indem er seinen Müll ordnungsgemäß entsorgt.

Viele Hundebesitzer nehmen die Hinterlassenschaften von ihren Lieblingen in den Hundebeuteln mit und werfen sie in Müll. Andere verpacken die Hinterlassenschaften in die Hundebeutel, werfen sie dann aber in die Landschaft. Das lässt sich nur mit Ekel oder Bequemlichkeit erklären. Dieser achtlos weggeworfene Müll belastet das Futter unserer Landwirte, da sie dies ihren Nutztieren füttern.

Wer nicht weiß, wohin er seinen Müll  bringen soll, kann beim Landratsamt oder Bürgermeisteramt nachfragen, dort wird einem gerne weiter geholfen. Auch die Helfer im Wertstoffhof können schon den einen oder anderen Rat geben.

Wir haben nur das eine schöne Unterallgäu. Darum sollte jeder seinen Beitrag zum Erhalt leisten!

– Kreisrat Karl Bühler –