Antrag: Einrichtung einer Tempo 30 Zone

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Winter,

hiermit beantragen wir die Einrichtung einer Tempe 30 Zone im Bereich der Berufs- und Technikerschule Westernacher Straße 5.

  1. Tempo 30 Zone beginnend an der Hermelestraße Höhe Hausnummer 11 bis nach der Einmündung Kornstraße. Ausgeschildert mit Verkehrszeichen Nr. 274.1 (Beginn einer Tempo 30-Zone). Teckstraße nach Einmündung Kornstraße Ende der Zone 30, beschildert mit dem Verkehrszeichen 274.2 (Ende einer Tempo 30-Zone). Entgegengesetzte Richtung Teckstrasse vor der Einmündung Westernacherstraße. Ausgeschildert mit dem Verkehrszeichen Nr. 274.1 (Beginn einer Tempo 30-Zone). Hermelestraße in Höhe Hausnummer 11. Ende der Geschwindigkeitsbegrenzten Zone Ausgeschildert mit dem Verkehrszeichen 274.2 (Ende einer Tempo 30-Zone).
  2. Tempo 30 Zone beginnend Kreuzung Westernacher Straße Inselweg. Am alten Krankenhaus mit dem Verkehrszeichen Nr. 274.1 (Beginn einer Tempo 30-Zone). Bei der Einmündung in die Teckstraße wird kein Verkehrszeichen benötigt, da ein Fahrzeug, abbiegend in die Teckstraße (West und Ost), sich immer noch in einer Tempo 30 Zone befindet. Entgegengesetzte Richtung Westernacher Straße Richtung Norden befinden sich die Fahrzeuge bereits in der Zone 30. Nach der Kreuzung Westernacher Straße – Inselweg, am alten Krankenhaus wieder die Aufhebung der Zone 30 durch das Verkehrszeichen 27.2 (Ende einer Tempo 30-Zone).

3. An der Gerberstraße/Einmündung Teckstraße ist das Verkehrszeichen 274.2-20 (Ende einer Tempo 20-Zone) durch das Verkehrszeichen 274.1 (Beginn einer Tempo 30-Zone) zu ersetzen.

Begründung des Antrages:
Um den Schülerinnen und Schülern durch den immer dichter werdenden Straßenverkehr mehr
Sicherheit um das Schulgelände zu bieten, ist eine Geschwindigkeitsbeschränkte Zone von 30km/h
schon seit Jahren sinnvoll.
Den Verkehrsteilnehmern aus der Gerberstraße kommend, bietet der gegenüber der Teckstraße
angebrachte Verkehrsspiegel nur geringe Sicherheit. Die von der Hermelestraße kommenden
Fahrzeuge sind teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Dieser Umstand führt dort immer
wieder zu gefährlichen Situationen.
Durch Inaugenscheinnahme vor Ort konnten wir uns selbst von der beschriebenen Situation
überzeugen.
Die von uns beantragte Tempo 30 Zone wurde hier in diesem Bereich zu mehr Verkehrssicherheit
beitragen.
Ich bitte um eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Sedlmeir