Wie der Geschäftsführer des Klinikverbundes Allgäu, Herr Ruland, schreibt, bestehen gegenwärtig Gerüchte, dass die Labore in den Kliniken Ottobeuren und Mindelheim vom Standort abgezogen würden und gravierende Leistungseinbußen drohen. Das ist falsch! Bezüglich des Labors wird tatsächlich eine Änderung vorgenommen, die am Ende mit dazu beiträgt, dass beide medizinischen Labore an ihrem Standort erhalten bleiben. Unsere Kliniken im Unterallgäu arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dem Fachunternehmen Labor Gärtner in Ravensburg zusammen. Künftig wird diese Leistung, die auch durch externe Vorgaben regulatorisch immer komplexer wird, umfassend an das Labor Gärtner übertragen. Für unsere langjährigen und verdienten Mitarbeiterinnen im Labor ändert sich zwar der Arbeitgeber, sie erleiden aber weder finanzielle Einbußen noch erfahren sie einen Standortwechsel.

Gerüchte über einen Abbau der Notaufnahme oder der Hauptabteilung für Innere Medizin können wir mit Fug und Recht als fehlerhaft abweisen – sie entbehren jeder Grundlage. Vielmehr sind wir in konzeptionellen Vorarbeiten und Prüfungen, um in den nächsten Jahren ergänzend eine kleine orthopädische Reha sowie eine Akutgeriatrie zur besseren Behandlung älterer Patienten aufzubauen.

Insofern sehen wir gerade eine Vielzahl von Aktivitäten, die einer langfristigen Stärkung der Klinik Ottobeuren dienen. Dies macht uns sehr zuversichtlich!