Von der Historikerin Anne Applebaum stammt dieses Buch (Siedler Verlag).

Seid gewarnt, denn hier wird ein furchtbares Kapitel der Geschichte aufgeschlagen. Die Pforten der Hölle waren damals weit offen.

Warum empfehle ich ein derart schreckliches Buch, das den Holodomor genau beschreibt, den Genozid an der ukrainischen Nation, der von der sowjetischen Führung mit Joseph Stalin an der Spitze mittels künstlich organisierter Massenhungersnot zwecks Vernichtung der Ukrainischen Nation verübt wurde?

Weil das Buch mit klaren Worten und der Zusammenstellung der Fakten aufzeigt, wohin ideologischer Wahn führen kann.

Da wir den Anfängen eines neuem ideologischen Wahns heute immer deutlicher ausgesetzt sind, dieser Idee einer Weltregierung und zentralistischen Lenkung der Völker, dieser Mischung aus scheinbar hohen Idealen, macht dieses Buch deutlich, was dabei herauskommt, wenn Menschen sich versündigen in ihrem Wahn, dass der Zweck die Mittel heiligt, und wie Anne Applebaum deutlich aufzeigt, ein Menschheitsverbrechen begehen.

Gerade für uns, die wir im ländlichen Raum leben, oft noch verbunden mit den bäuerlichen oder aus dem Handwerk stammenden Vorfahren, macht diese Lektüre anschaulich deutlich, wie grausam und zerstörerisch der marxistische Wahn tatsächlich war.

Kostengünstig ist das Buch antiquarisch zu erwerben – z.B. über Amazon – aber über Amazon, bzw. das regionale Verteilzentrum, das bei uns errichtet werden soll, diskutieren wir jetzt nicht.

Nur die abschließende Anmerkung sei mir erlaubt, dass der antiquarische Buchhandel von Amazon sehr profitiert hat.

Ernst Gradl, Kreisrat Unterallgäu