Früher durfte dieser Jahrmarktsklassiker auf keinen Fall fehlen – auch in Memmingen nicht. Mit einem schweren Vorschlaghammer musste man kräftig zuschlagen, um damit ein Gewicht in die Höhe zu treiben. Schaffte man es, das Gewicht ganz nach oben zu treiben (dort befindet sich das Gesicht vom Lukas), ertönte ein lauter Glockenton und der Spieler fühlte sich stark, sein Selbstbewusstsein steigerte sich in ungeahnte Höhen, endlich war er ein guter Mensch.

Auf politischer Bühne ist dieser Spaß wieder sehr beliebt geworden. Man steht Schlange, um auch den Lukas hauen zu dürfen.

Nur heißt der Lukas nicht mehr Lukas, sondern AfD! Man muss auch keinen schweren Vorschlaghammer schwingen können – es reicht der verbale oder mediale Hammer.

Ob der verbale Hammer der Wahrheit entspricht oder mehr einer Diffamierung und Dämonisierung gleicht, spielt keine Rolle. Hauptsache kräftig draufgehauen. Auch Aufforderung zur Gewalt wie z.B. „AfD-ler töten“ liest man auf manchen Plakaten. Ständig wird wahrheitswidrig behauptet, unsere Haltung zur Remigration gleiche den Absichten der berüchtigten Wannseekonferenz.

Daran können wir leider nichts ändern. Wir müssen mit Geduld und Leidensbereitschaft das Ganze ertragen. Doch wir und der eigenständig denkende Bürger wissen: Einen Brand kann man nicht löschen, indem man die Feuerwehr bekämpft.

Darum, stehen sie zur Feuerwehr, stehen sie zu AfD!