Mehr als 400 Radfahrer waren heuer am 15. August (Maria Himmelfahrt) beim Radlertag des Landkreises Unterallgäu in Maria Baumgärtle dabei.

92 Jahre alt war der älteste Teilnehmer, zwei Jahre alt die jüngste Radlerin, die das letzte Stück der Anfahrt mit ihrem Laufrad zurückgelegt hat. Zusammen feierten die Teilnehmer eine Andacht unter Leitung von Pater Georg Wiedemann, der anschließend die die Räder segnete. Die Sängergemeinschaft Erisried sorgte für die passende, musikalische Begleitung.

Landrat Alex Eder freute sich über die rege Teilnahme und prämierte folgende Teilnehmer:

• Die jüngsten Teilnehmer:

o         Lotta Fickert (zwei Jahre) aus Schlegelsberg: Sie ist mit dem Laufrad das letzte Stück gefahren.

o         Ihr Bruder Emil Fickert (fünf Jahre) legte die komplette Strecke von Schlegelsberg nach Maria Baumgärtle mit dem Radl zurück.

o         Samuel Hehn (acht Jahre) aus Ottmannshofen ist mit einer Übernachtung bei Oma und Opa bis nach Maria Baumgärtle geradelt.

• Die ältesten Teilnehmer waren wie im vergangenen Jahr: Adelbert Diepolder, 92 Jahre, aus Memmingen, Josef Schuster, 91 Jahre, aus Mussenhausen und Xaver Zink, 89 Jahre, aus Stetten.
  • Teilnehmende Vereine wurden nach einem Punktesystem bewertet. Angerechnet wurden die gefahrenen Kilometern und die Teilnehmerzahl. Auf die vorderen Plätze schafften es die Radlergruppe Zusmarshausen, die Fischacher Radlergruppe und der Kneipp-Verein Markt Rettenbach.