Natürlich wollen das die Altparteien noch nicht wahrhaben. Die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen sprechen aber eine klare Sprache und jeder, der noch ein Minimum an Realitätswahrnehmung bewahrt hat, kommt an dieser Erkenntnis nicht vorbei.

Alle Dämonisierung und Ausgrenzung half nichts. Das war ja auch von vornherein abzusehen. Wer als Politiker anstatt Probleme zu lösen nur Probleme macht, kriegt irgendwann vom Wähler die Quittung.

Die CDU ist nun in der Zwickmühle. Ihre Brandmauer wurde zur selbstgebauten Gefängnismauer, so jedenfalls sieht es Prof. Patzelt.

Die Bevölkerung will eine politische Neuorientierung im konservativen Geist. Dies ginge bei den momentanen Machtverhältnissen nur in einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit mit der AfD. Da man uns aber so lange verteufelt hat, bis es weite Teile der Bevölkerung glauben, kann man nicht ohne Gesichtsverlust den in den Wahlen deutlich zu Tage getretenen Wählerwillen erfüllen.

Nun, dann sollen sie eben in einer Zusammenarbeit mit Grünen, Linken und tiefroten Sozialisten ihr Glück suchen.

Der Wähler wird darüber „beglückt“ sein und hoffentlich bei der nächsten Wahl eine noch deutlichere Quittung ausstellen.