AfD Memmingen kündigt Widerstand gegen den Bau eines Minaretts an – Bürgerbegehren geplant!

Die Stadträte der AfD in Memmingen werden gegen den geplanten Bau eines Minaretts an der bestehenden Moschee der islamischen Ditib in der Schlachthofstraße in Memmingen vorgehen und streben ein Bürgerbegehren an.

MEMMINGEN. Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) plant den Bau eines 24 Meter hohen Minaretts an der Moschee in der Schlachthofstraße in Memmingen. Dazu wurde dem Gestaltungsbeirat der Stadt Memmingen ein Entwurf vorgelegt. An der Spitze des Minaretts soll ein Halbmond angebracht werden. Vorkehrungen für die Installation von Lautsprechern für den Ruf des Muezzins werden getroffen. Auf Nachfrage teilte der SPD-Oberbürgermeister Rothenbacher bei der Sitzung des Stadtrats am 24.07.2023 mit, dass aktuell weder ein Bauantrag noch eine Bauvoranfrage vorliegen würden.

Die AfD-Stadträte Genovefa Kühn und Christoph Maier führen an, dass mit der Vorlage eines Entwurfs offensichtlich scheibchenweise getestet werden soll, inwieweit der Bau eines Minaretts in der Freiheitsstadt Memmingen auf Zustimmung bei den politischen Parteien und dem Oberbürgermeister stößt.

„Für ein Minarett als Machtsymbol des politischen Islams ist kein Platz in Memmingen. Der Bau eines Minaretts an die bestehende Fatih-Moschee (Eroberer-Moschee) ist zur Ausübung der Religion nicht notwendig, sondern soll lediglich den Machtanspruch des Islams symbolisieren. Memmingen ist die „Stadt der Freiheitsrechte“ und „Ort der Demokratie“. Die Ditib dagegen ist als Religionsbehörde der Türkei zugleich der verlängerte Arm und Anker des türkischen Machthabers Erdogan. Dadurch sichert er sich die Unterstützung der Türken mit zusätzlicher deutscher Staatsangehörigkeit, wie zuletzt bei der Präsidentschaftswahl im Mai, als er genau mit jenen Stimmen wieder zum Staatspräsidenten gewählt wurde. Wer den Bau dieses Minaretts befürwortet, der unterstützt ein autoritäres Regime und treibt die Islamisierung in Memmingen weiter voran. Die Alternative für Deutschland lehnt den Bau des Minaretts zum Wohle des friedlichen Zusammenlebens ab und wird dagegen mit einem Bürgerbegehren vorgehen“, so die beiden Stadträte Christoph Maier und Genovefa Kühn.

Kontakt:

Alternative für Deutschland im Stadtrat Memmingen