Eigentlich war dieser Tag ursprünglich vom verstorbenen Landrat Haisch als Sternwallfahrt mit dem Fahrrad gedacht. Viele der rund 700 Radfahrer haben sicher auch in diesem Sinne sich am 15. August, Maria Himmelfahrt, mit ihrem Fahrrad auf den Weg nach Maria Baumgärtle gemacht. Zumindest war auffällig, dass in der von Pater Georg gehaltenen Andacht fast alle die Gebete mitsprechen oder ergänzen konnten.
Schön, dass heuer im Gegensatz zum letzten Jahr der Radlertag wieder am 15. August stattfand. Maria Himmelfahrt ist für den Ort Maria Baumgärtle nämlich ein besonderer Tag. Nicht umsonst heißt der Ort Maria Baumgärtle und nicht nur Baumgärtle wie er früher hieß.
Pater Georg segnete am Ende der Andacht die Fahrräder und die Menschen.
Landrat Eder nahm noch einige Ehrungen vor:
– Die jüngsten Teilnehmer waren Emil Fichert, vier Jahre, aus Schlegelsberg, Leonhard Nattenmiller, vier Jahre, aus Tussenhausen und Noah Burghardt, sechs Jahre, aus Babenhausen.
– Die ältesten Teilnehmer waren Adelbert Diepolder, 91 Jahre, aus Memmingen, Josef Schuster, 89 Jahre, aus Mussenhausen und Xaver Zink, 88 Jahre, aus Stetten.
– Die weiteste Anreise hatten Wolfgang Reitinger aus Legau mit 44 Kilometern, Willi Kößler mit 37 Kilometern aus Rot an der Rot und Edmund Fischer mit 33 Kilometern aus Thannhausen.
– Teilnehmende Vereine wurden nach einem Punktesystem bewertet. Angerechnet wurden die gefahrenen Kilometer und die Teilnehmerzahl. Auf die vorderen Plätze schafften es die Radlergruppe Zusmarshausen, die Fischacher Radlergruppe und der Kneipp-Verein Markt Rettenbach.